Ein Kommentar

  1. Sonos Inc. (SONO) wird am Mittwoch 18.11. nach Börsenschluss seine Quartalszahlen präsentieren. Sonos Inc. (SONO) ist ein in Santa Barbara ansässiges Unternehmen für drahtlose Smart-Home-Soundsysteme, das Musikliebhabern überall brillanten Sound, Benutzerfreundlichkeit und anpassbare Lösungen bietet. Ursprünglich der Ableger einer Reihe von Start-ups in den frühen 2000er Jahren, fand die Gruppe ihre Mission in

    Home Audio, heute für morgen neu erfinden. 

    Sonos Inc. erlebte am 12. November 2020 die Bewegung der Aktie von 4,62% ​​auf 16,30 USD. Tagsüber stieg die Aktie auf 16,44 USD und sank auf 15,58 USD, bevor sie sich zum Schluss auf den Preis von 15,58 USD einpendelte. SONO verfolgte einen langfristigeren Ansatz und verzeichnete eine 52-Wochen-Spanne von 6,58 bis 17,83 USD.

    Das jährliche Umsatzwachstum der Giganten des Technologiesektors betrug in den letzten 5 Jahren 10,20%. Das jährliche Ergebnis je Aktie betrug im Berichtszeitraum -17,20%. Dennoch beträgt das Ergebnis je Aktie (EPS) der Aktie in diesem Jahr 70,60%. Die ausstehenden Aktien dieses börsennotierten Unternehmens belaufen sich nun auf 109,48 Mio. USD bei einem Streubesitz von 108,96 Mio. USD. Die Organisation hat jetzt eine Marktkapitalisierung von 1,82 Milliarden US-Dollar. Zum Zeitpunkt des Schreibens lag der gleitende 50-Tage-Durchschnitt der Aktie bei 14,71 USD, während der gleitende 200-Tage-Durchschnitt 12,76 USD betrug.

    Zum 29.06.2020 gab das multinationale Unternehmen seine Ergebnisse für das letzte Quartal bekannt, in denen es einen Gewinn je Aktie von 0,52 USD für den Zeitraum unter den Konsensausblick (0,27 USD) von 0,25 USD meldete. Dieses Unternehmen erzielte eine Nettomarge von -0,38 und erzielte eine Eigenkapitalrendite von -1,95. Marktexperten der Wall Street gehen davon aus, dass das nächste Geschäftsjahr im laufenden Geschäftsjahr ein Ergebnis von 0,73 je Aktie bringen wird.

    Der EPS-Anstieg von Sonos Inc. für diesen aktuellen 12-Monats-Geschäftsjahr beträgt 70,60% und wird im kommenden Jahr voraussichtlich 0,13 erreichen.

    In gleicher Weise wird das verwässerte EPS (Ergebnis je Aktie) von SONO nach zwölf Monaten bei -0,68 verzeichnet, ein Wert, der im nächsten Quartal voraussichtlich 0,00 erreichen wird, und Analysten sagen voraus, dass er zum Marktschluss eines Jahres 0,13 betragen wird.

    Das Volumen der letzten 5 Tage von 2,17 Millionen lag unter dem Volumen von 3,33 Millionen, vor einem Jahr.

    Das in den kommenden Tagen vorgestellte Ergebnis wird voraussichtlich ein Umsatzwachstum auf gleichem Niveau und eine Reihe von Warnhinweisen zu den Auswirkungen von Covid19 auf den Umsatz aufweisen. Sonos Inc. hat bereits eine Reihe von Restrukturierungsmaßnahmen eingeleitet, deren Kosten im kommenden Quartal mit wesentlichen Vorteilen im Jahr 2021 in Einklang gebracht werden.

    Sonos Inc. hat eine wichtige Partnerschaft mit Ikea geschlossen, um Produkte und Dienstleistungen in den Katalog der schwedischen Möbel für Heimwerker zu integrieren.

    Ungeachtet dessen ist in einer Zeit schwerwiegender wirtschaftlicher Unsicherheit, hoher Arbeitslosigkeit und wachsender Handelsspannungen in der diskretionären Unterhaltungselektronik nicht alles perfekt. Die durch den darauf folgenden Handelskrieg zwischen China und den USA verschärfte Spannung kann von der neuen Regierung abgebaut werden. Dies entschuldigt jedoch nicht, dass ein derart belastendes Luxus-Smart-Home-Produkt in Premiumqualität völlig diskretionär ist.

    Sein größter Markt, der US-Inlandsmarkt, hat jetzt 30 Millionen Arbeitslose. Warum dies für den typischen Sonos-Kunden möglicherweise nicht wesentlich ist, muss er in der von der Firma bereitgestellten Führung ein gewisses Risiko darstellen.

    Die vierteljährlichen Einnahmen weisen in der Dezember-Weihnachtszeit eine starke Saisonalität auf, was möglicherweise darauf hindeutet, dass das Produkt während der Feierlichkeiten zum Jahresende ein Geschenk ist. Der Umsatz blieb von Quartal zu Quartal moderat stabil und schwankte um 275 Mio. USD pro Quartal.

    562 Mio. USD 19. Dezember

    294 Mio. USD 19. September

    260 Mio. USD 19. Juni

    Die Umsatzerlöse konzentrieren sich weiterhin stark auf den US-Binnenmarkt. Der US-Binnenmarkt verzeichnete ein Wachstum von 6% gegenüber dem Vorjahr, wobei Europa einen Rückgang von -7,75% verzeichnete und der asiatisch-pazifische Raum mit einem Wachstum von 22% gegenüber dem Vorjahr die kleinste, aber auch am schnellsten wachsende Region war. Man kann davon ausgehen, dass die Umsatzerlöse dieses Quartals vergleichsweise niedriger ausfallen werden und sich in der Nähe von 240 Mio. USD – 260 Mio. USD für das Quartal und mit einer spürbaren Veränderung des Umsatzmixes befinden.

    Die betrieblichen Aufwendungen machen weiterhin rund 50% des Gesamtumsatzes aus. Das Unternehmen hat seit 2015 konstante Verluste erzielt.

    (69 Mio. USD) 2015

    (38 Mio. USD) 2016

    (14 Mio. USD) 2017

    (16 Mio. USD) 2018

    (05 Mio. USD) 2019

    Die Restrukturierungskosten in Höhe von 26 Mio. USD wurden kürzlich von der Firma angegeben und werden einen wesentlichen Einfluss auf das Gesamtjahresergebnis haben.

    Zahlungsmittel, Zahlungsmitteläquivalente und Wertpapiere haben in den letzten 5 Jahren stetig zugenommen.

    75 Mio. USD 2016

    131 Mio. USD 2017

    221 Mio. USD 2018

    339 Mio. USD 2019

    Im Vergleich zu den jährlichen Einnahmen des Unternehmens seit 2016 scheint der Bargeldvorrat aus investierbaren Möglichkeiten herausgewachsen zu sein, ohne an die Aktionäre zurückgegeben oder in neuen Unternehmen eingesetzt zu werden. Jahresumsatz ab 2016

    901 Mio. USD 2016

    993 Mio. USD 2017

    1.137 Mio. USD 2018

    1.261 Mio. USD 2019

    Mit einer Marktkapitalisierung von 1,215 Mrd. USD und rund 1.400 Mitarbeitern ist dies weiterhin ein vergleichsweise kleines Unternehmen, das sich aus dem Innovationswettlauf der Haushaltsgerätetechnologie herauszwängen könnte, der von Giganten aus dem Silicon Valley wie Apple, Amazon und Google gesteuert wird.

    Die Wettbewerbslandschaft ist weiterhin hart. Apple, Amazon und Google arbeiten an intelligenten Geräten, die sich in eine proprietäre Cloud- und digitale Architektur einfügen. Sonos Inc. führt derzeit ein Gerichtsverfahren gegen Google durch, um den Wettbewerbscharakter des Marktes zu beurteilen.

    Sonos Inc. hat unbestritten ein anerkanntes, qualitativ hochwertiges Produkt entwickelt, das treue Kunden schätzen. Dies könnte Sonos Inc. zu einem mittelfristigen Übernahmeziel machen, ähnlich wie Beats By Dre, das Apple im Zuge eines Kaufrauschs im Hardware-Portfolio übernommen hat. Dies erscheint für Sonos Inc. sehr plausibel.

    Sofern sich Sonos Inc. nicht weiterhin durch Markenqualität auszeichnen kann, die weiterhin über Premiumpreise verfügt und sich durch ihr Qualitätsangebot auszeichnet, erscheint ein Weg zur Rentabilität fraglich, insbesondere bei einer Auftragsfertigungsstrategie, bei der die Kontrolle für Flexibilität geopfert wird.

    Der fortgesetzte Insider-Verkauf, der fehlende Einsatz des Kapitals und ein Restrukturierungsprogramm zur Reduzierung des operativen Fußabdrucks korrelieren nicht mit den Wachstumsambitionen eines relativ jungen Unternehmens.

    Sonos Inc entwirft, entwickelt und vermarktet ein sofort erkennbares Produkt, das Markentreue und Premiumpreise fördert. Das ist unbestritten. Umstritten ist jedoch eine Strategie, die den Anschein hat, übermäßig konservativ zu sein, und die weiterhin von einer nicht eingesetzten Kapitalschatzkiste, einem konsequenten Insiderverkauf von Aktien und unveränderlichen dauerhaften Verlusten geprägt ist, selbst wenn ein Premiumprodukt überlegene Einzelhandelspreise erzielt.

    Sonos Inc. scheint derzeit in einem Markt gefangen zu sein, der Luxus anstrebt, sich jedoch einem makroökonomischen Umfeld gegenübersieht, das mit Sicherheit streng ist. Wenn keine Gewinne erzielt werden, die durch die aktuelle Produktpalette gestützt werden, bleiben Fragen offen, wie dies erreichbar sein wird, wenn die Wettbewerber ihre Position stärken. Für den Verbraucher – ein brillantes Qualitätsprodukt. Für den Anleger eine potenzielle Wertfalle oder bestenfalls ein erstaunliches Akquisitionsziel, das risikobereinigte Renditen liefern könnte, sollte einer der Technologiegiganten versuchen, seinen Wert zu erwerben und vollständig freizusetzen.

    Viel Erfolg 🍀👍 

    Direkte Kennzahlen

    1 Woche 1 Monat 3 Monate 1 Jahr 3 Jahre 5 Jahre
    Performance +3,42 % +10,87 % +16,84 % +11,92 %
    Hoch 16,74 16,74 16,74 17,83 23,60 23,60
    Tief 15,116 14,1748 12,40 6,58 6,58 6,58
    Volatilität (%) 58,8909 52,7563 46,7735 71,3288 64,7607 64,7607

    5 Tage 30 Tage 100 Tage 250 Tage
    Ø-Preis 15,82 15,18 14,88 13,12
    Ø-Volumen 41,48 Mio. 48,32 Mio. 62,40 Mio. 44,01 Mio.

    Kennzahlen relativ zum Vergleichsindex *

    1 Woche 1 Monat 3 Monate 1 Jahr 3 Jahre 5 Jahre
    rel. Performance +1,27 % +8,79 % +10,56 % -3,95 %
    Korrelation -0,6168 0,4765 0,4515 0,3862 0,3771 0,4543
    Beta -2,3064 1,1517 1,0193 0,7861 1,0357 1,5026

    * Vergleichsindex: S&P 500

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