Die Boeing Company (BA) meldet am Mittwoch 28.10.2020 vorbörslich ihre Quartalszahlen für das dritte Quartal 2020. Analysten erwarten einen Verlust von 2,20 USD je Aktie bei einem Umsatz von 14,2 Mrd. USD. Der kämpfende Luft- und Raumfahrtgigant meldete im dritten Quartal 2019 einen Gewinn von 1,45 USD je Aktie, was auf einen historischen Rückgang hinweist, der auf Missmanagement und die COVID-19-Pandemie zurückzuführen ist. Der Aktienkurs des Luft- und Raumfahrtgiganten hat sich seit dem Bericht über das zweite Quartal im Juli kaum verändert und notiert jetzt in dieser Sitzung.
Die zweite Pandemiewelle erhöht das Risiko eines erneuten Verkaufsdrucks.
Die Luft- und Raumfahrtindustrie erholt sich möglicherweise erst in der zweiten Hälfte dieses Jahrzehnts.
Die Boeing-Aktie gewann am 16. Oktober an Boden, nachdem die Aufsichtsbehörden der Europäischen Union entschieden hatten, dass die 737-MAX wieder flugsicher ist. Am Montagmorgen ist sie jedoch deutlich gesunken, als Reaktion auf einen unbestätigten Bericht, den die Federal Aviation Administration (FAA) festgestellt hat, das 737-MAX-Software-Update für “bestimmte Flugzeuge” war nicht “angemessen”. Die internationalen Beziehungen belasten auch die Preisbewegungen, nachdem China angekündigt hatte, das Unternehmen für die Kürzung eines taiwanesischen Waffengeschäfts zu sanktionieren.
Boeing senkte Anfang dieses Monats seine Jahresprognose für den Handels- und Verteidigungsluft- und Raumfahrtmarkt und prognostizierte einen Gesamtmarktwert von 8,5 Milliarden US-Dollar im Vergleich zu früheren Schätzungen von 8,7 Milliarden US-Dollar. Das Unternehmen prognostiziert für das nächste Jahrzehnt eine Nachfrage nach 18.350 Verkehrsflugzeugen, 11% weniger als in früheren Prognosen. Selbst diese Senkung mag zu optimistisch sein, da der Bestand an nicht genutzten Flugzeugen schnell wächst und teure Jumbo-Jets zunehmend aufgegeben werden.
Der Konsens an der Wall Street ist seit dem Crash im März 2019 übermäßig optimistisch. Die aktuelle Bewertung “Moderate Buy” basiert auf acht Empfehlungen “Buy”, neun “Hold” und nur einer Empfehlung “Sell”. Die Kursziele reichen derzeit von einem Tief von 147 USD bis zu einem Hoch von 260 USD, während die Aktie die Sitzung am Montag eröffnete und etwa 24 USD unter dem Median von 188 USD lag. Diese Zahlen scheinen angesichts der sinkenden Nachfrage in der Luft- und Raumfahrt und der anhaltenden Unsicherheit über Pandemien immer noch zu hoch zu sein.
Das Ergebnis je Aktie (EPS) berechnet sich aus dem Gewinn eines Unternehmens geteilt durch die ausstehenden Stammaktien. Die resultierende Zahl dient als Indikator für die Rentabilität eines Unternehmens. Es ist üblich, dass ein Unternehmen ein EPS ausweist, das um außerordentliche Posten und eine mögliche Verwässerung der Aktien bereinigt ist. Je höher das EPS eines Unternehmens ist, desto profitabler wird es angesehen.
Die Boeing-Aktie brach 2013 mit 107,83 USD über dem Hoch von 2007 aus und fiel in einen engen Handelsbereich, wodurch mehr als drei Jahre lang eine neue Unterstützung getestet wurde. Anfang 2017 entkam es schließlich den Schwerkraftkräften und trat in einen historischen Trend ein, der 2018 in den 370-Dollar-Jahren ins Stocken geriet, als Präsident Trump den ersten Schuss im Handelskrieg mit China abfeuerte. Die Aktie brach im Februar 2019 erneut aus und erreichte kurz vor dem Absturz in Äthiopien ein Allzeithoch bei 446,01 USD im März.
Der darauffolgende Rückgang kroch auf das Tief von 2018 zu, erreichte im Februar 2020 innerhalb weniger Punkte und brach während des Ausverkaufs zusammen. Boeing verzeichnete im März ein Siebenjahrestief und erholte sich und stieg im Juni erneut auf den gebrochenen exponentiellen gleitenden 200-Monats-Durchschnitt (EMA). Der Kaufdruck ließ dann nach und ergab einen Support-Test, der noch vor dem Beichtstuhl für das dritte Quartal dieser Woche durchgeführt wird.
Eine kleine gute Nachricht könnte in diesem Szenario viel bewirken, aber die Zeit läuft davon, da die zweite Pandemiewelle in USA und in Europa Monate der Stimmungsverbesserung untergräbt. Infolgedessen könnten überfüllte Krankenhäuser die Rezertifizierung von 737-MAX in den kommenden Monaten leicht überwinden und ein unangenehmes Zurückrutschen in den zweistelligen Bereich auslösen.
Boeing sollte in den kommenden Monaten eine 737-MAX-Rezertifizierung erhalten, aber die Luft- und Raumfahrtindustrie wird möglicherweise erst in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts wieder normal, was den Aktienwert untergräbt.
Viel Glück und viel Erfolg 👍🍀
Analyse
Jahresbilanz (2019) | |
Umsatz: | 76,56 Mrd. USD |
Bruttorendite: | -2,95 % |
Eigenkapitalquote: | -6,21 % |
Bilanzprognose (2020e) | |
KGVe: | — |
DIVe: | 1,20 |
Marktkapital. | 76,21 Mrd. EUR |
Streubesitz | 75,90 % |
Nennwert | 5,00 USD |
Stücke | 563,15 Mi |
Gewinn- und Verlustrechnung (GuV)
2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | |
Bilanzierung (zum 31.12.) | nach US-GAAP in USD | nach US-GAAP in USD | nach US-GAAP in USD | nach US-GAAP in USD | nach US-GAAP in USD |
Umsatz | 76,6 Mrd. | 101,1 Mrd. | 93,4 Mrd. | 94,6 Mrd. | 96,1 Mrd. |
Ergebnis der gew. Geschäftstätigkeit | -2,3 Mrd. | 11,6 Mrd. | 10,0 Mrd. | 5,6 Mrd. | 7,2 Mrd. |
Beteiligungsergebnis | -4,00 Mio. | 111,00 Mio. | 204,00 Mio. | 303,00 Mio. | 274,00 Mio. |
Zinsergebnis | — | — | — | — | — |
Jahresüberschuss | -636,0 Mio. | 10,5 Mrd. | 8,2 Mrd. | 4,9 Mrd. | 5,2 Mrd. |
Ergebnisse je Aktie brutto ⁽ * ⁾ | -3,3945 | 17,3871 | 14,4498 | 7,6354 | 9,0829 |
Ergebnisse je Aktie netto ⁽ * ⁾ | -0,9481 | 15,2793 | 11,8764 | 6,5181 | 6,3657 |
Ausschüttungssumme | 4,6 Mrd. | 3,9 Mrd. | 3,4 Mrd. | 2,8 Mrd. | 2,5 Mrd. |
Dividende Stammaktien ⁽ * ⁾ | 8,22 | 7,19 | 5,97 | 4,69 | 3,82 |
Dividende Vorzugsaktien | — | — | — | — | — |
Sonderdividende | — | — | — | — | — |
Abschreibungen auf Anlagevermögen | — | — | — | — | — |
Mitarbeiter (Anzahl) | 161.000 | 153.000 | 140.800 | 150.500 | 161.400 |
* Angaben in Euro
Bilanz
2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | |
Bilanzierung (zum 31.12.) | nach US-GAAP in USD | nach US-GAAP in USD | nach US-GAAP in USD | nach US-GAAP in USD | nach US-GAAP in USD |
liquide Mittel | 9,5 Mrd. | 7,6 Mrd. | 8,8 Mrd. | 8,8 Mrd. | 11,3 Mrd. |
Eigenkapital (wirtschaftliches) | -8,6 Mrd. | 339,0 Mio. | 355,0 Mio. | 817,0 Mio. | 6,3 Mrd. |
Gezeichnetes Kapital | 5,1 Mrd. | 5,1 Mrd. | 5,1 Mrd. | 5,1 Mrd. | 5,1 Mrd. |
Verbindlichkeiten | 141,9 Mrd. | 116,9 Mrd. | 91,9 Mrd. | 89,1 Mrd. | 88,0 Mrd. |
Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten | — | — | — | — | — |
Bilanzsumme | 133,6 Mrd. | 117,4 Mrd. | 92,3 Mrd. | 90,0 Mrd. | 94,4 Mrd. |
Kennzahlen
2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | |
Bruttorendite | -2,9507 | 11,4747 | 10,7579 | 5,8876 | 7,4443 |
Nettorendite | -0,8307 | 10,3434 | 8,777 | 5,176 | 5,3853 |
Eigenkapitalquote | -6,2114 | 0,3494 | 0,4462 | 0,9745 | 6,7759 |
Quelle: Jahresberichte des Unternehmens
Aktionärsstruktur
Streubesitz | 75,90 % |
The Vanguard .. | 7,20 % |
BlackRock, Inc. | 6,10 % |
Newport Trust.. | 5,50 % |
T. Rowe Price.. | 5,30 |