Q3 2020

Ferrari (RACE) wird voraussichtlich am Dienstag 03.11.2020 seine Quartalszahlen nach Börsenschluss bekannt geben. Ferrari N.V. ist ein weltbekannter Hersteller von Luxussportautos und Formel 1 Rennfahrzeugen. Im Januar 2016, nach der Ausgliederung aus dem Fiat Chrysler Konzern als eigenständiges Unternehmen, wurden die Ferrari Aktien an der Mailänder Börse notiert. In der Geschichte des Rennsports nahm Ferrari bereits 900 Mal an einem Grand Prix Rennen teil. Der erste Sportwagen unter der Marke Ferrari, der 125 S, wurde bereits 1947 in der Fabrik in Maranello, Italien gebaut. Alle Fahrzeuge werden in Maranello, Italien konstruiert und produziert. Über ein weltweites Händlernetzwerk werden Ferraris in über 60 Ländern verkauft. Der registrierte Firmensitz der Ferrari N.V. ist in den Niederlanden und der operative Hauptsitz in Maranello, Italien.

Wer träumte als Kind und sogar bis heute als Erwachsener nicht mal davon so ein Auto fahren zu dürfen, geschweige denn vielleicht zu besitzen. Im aktuellen Portfolio gibt es den Portofino, den ich mir als Gebrauchtwagen anschauen durfte und in den man sich verlieben könnte, nur dann kam die Stimme der anderen Liebe : „Schatz“……. hören wir mal auf zu träumen.

Erwartet wird im Gewinn ein Konsens von 0,97$ und ein Umsatz von 1.06 Milliarden$. Beides hat wieder das Niveau von vor Covid-19 erreicht. Die Schätzungen der Analysten, betrachtet man seit 2019 die Quartalszahlen, lagen fast immer auf dem Punkt und wurden nur 3x knapp nicht erreicht. Um den üblichen Zahlensalat mal außer Betracht zu lassen, fand ich diese  Überlegung und Ansichtsweise in die Zukunft sehr interessant.

Morgan Stanley befasst sich mit der faszinierenden Frage, was passiert, wenn Ferrari (RACE -0,2%) in eine rein elektrische Strategie übergeht. Für die Anleger scheint es einen Aufwärtstrend zu geben.

Analyst Adam Jonas: “Wir glauben, dass das endgültige Ergebnis des Übergangs von Ferrari zu Elektrofahrzeugen der Haupttreiber des Aktienkurses in den nächsten 3 bis 5 Jahren sein wird und dass wir in den kommenden Quartalen weiterhin sehr eng mit dem Management zusammenarbeiten werden. Die typische anfängliche Reaktion auf alle elektrischen Ferraris kann (und sollte) wichtige Risiken mit sich bringen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: potenzielle Markenverdünnung, Markteintrittsbarrieren, Kosten, Wettbewerb, Differenzierung, Klang usw. Wir sind jedoch der Ansicht, dass Anleger dies ebenfalls berücksichtigen sollten. Die Umstellung auf BEV wird sich auf alle aktuellen Autohersteller auswirken, und es kann eine Reihe wichtiger Auswirkungen auf die Art und Weise geben, wie OEMs Kosten und Komplexität angehen können, die zu überraschenden Ergebnissen für die Gewinn- und Verlustrechnung führen können. “

Mehr von Jonas: “Die potenziellen Einsparungen, die Ferrari beim Wechsel von ICE zu EV erzielen könnte, sind sehr bedeutend. Wir schätzen, dass der durchschnittliche Ferrari die Kosten für das Triebwerk von ungefähr 95.000 USD für das heutige ICE-Auto auf 50.000 USD für einen Ferrari EV senken könnte. Die Einsparungen Ein Gewinn von ca. 45.000 USD / Stück entspricht einer Marge von fast 1.400 Basispunkten für das Sportwagengeschäft des Unternehmens. Auf unsere Ferrari-Prognose für 2022 angewendet, würde eine solche Margenverbesserung ein EBIT von 545 Mio. USD und einen Gewinn je Aktie von 2,34 USD oder eine Steigerung von ca. 50% gegenüber unserem aktuellen Wert bedeuten 2022 EPS-Prognose. “

Morgan Stanley hat ein Übergewicht für Ferrari und ein Kursziel von 265,00 USD. Die Konsensmeinung der Wall Street über Ferrari ist bullisch.

Ich wünsche euch einen röhrenden Erfolg ☘️ 👍

Analyse

Jahresbilanz (2019)
Umsatz:3,77 Mrd. EUR
Bruttorendite:23,24 %
Eigenkapitalquote:27,31 %
Bilanzprognose (2020e)
KGVe:55,6909
DIVe:0,56
Marktkapital.29,70 Mrd. EUR
Streubesitz55,00 %
Nennwert0,01 EUR
Stücke193,92 Mi

Gewinn- und Verlustrechnung (GuV)

20192018201720162015
Bilanzierung (zum 31.12.)nach IFRS in EURnach IFRS in EURnach IFRS in EURnach IFRS in EURnach IFRS in EUR
Umsatz3,8 Mrd.3,4 Mrd.3,4 Mrd.3,1 Mrd.2,9 Mrd.
Ergebnis der gew. Geschäftstätigkeit875,4 Mio.802,9 Mio.746,2 Mio.567,4 Mio.434,2 Mio.
Beteiligungsergebnis
Zinsergebnis
Jahresüberschuss695,8 Mio.784,7 Mio.535,4 Mio.398,8 Mio.287,8 Mio.
Ergebnisse je Aktie brutto3,523,292,982,271,15
Ergebnisse je Aktie netto3,734,162,832,111,52
Ausschüttungssumme0,000,00120,0 Mio.86,9 Mio.
Dividende Stammaktien0,000,000,6350,460,46
Dividende Vorzugsaktien
Sonderdividende
Abschreibungen auf Anlagevermögen
Mitarbeiter (Anzahl)4.1643.6513.3803.2482.998

Bilanz

20192018201720162015
Bilanzierung (zum 31.12.)nach IFRS in EURnach IFRS in EURnach IFRS in EURnach IFRS in EURnach IFRS in EUR
liquide Mittel897,9 Mio.793,7 Mio.647,7 Mio.457,8 Mio.182,8 Mio.
Eigenkapital (wirtschaftliches)1,5 Mrd.1,3 Mrd.778,7 Mio.325,0 Mio.-25,1 Mio.
Gezeichnetes Kapital2,6 Mio.2,5 Mio.2,5 Mio.2,5 Mio.3,8 Mio.
Verbindlichkeiten4,0 Mrd.3,5 Mrd.3,4 Mrd.3,5 Mrd.3,9 Mrd.
Verbindlichkeiten gegenüber Kreditinstituten
Bilanzsumme5,4 Mrd.4,9 Mrd.4,1 Mrd.3,8 Mrd.3,9 Mrd.

Kennzahlen

20192018201720162015
Bruttorendite23,241123,474521,837918,273815,2116
Nettorendite18,472922,942415,668712,843810,0827
Eigenkapitalquote27,307927,903618,93228,5671-0,5006

Quelle: Jahresberichte des Unternehmens

Aktionärsstruktur

Streubesitz55,00 %
Exor24,00 %
Piero Ferrari10,20 %
Blackrock, Inc.6,10 %
T. Rowe Price..4,70 %
Chart
Gewinn/Umsatz

Von stepsahead

Hallo, wer auf BUX unterwegs ist kennt vielleicht den schrägen Vogel mit der Hakennase. Seit Anfang 2020 wurde ich in den Channels gebeten mich aktiv zu beteiligen und habe mich auf Berichte zu Quartalszahlen bei US Aktien bei BUX spezialisiert. Aktiv im Aktienhandel bin ich seit ca. Ende der Muppetshow. Mit einigen Pausen. Broker bin ich nicht, beruflich anzusiedeln bin ich in der naturwissenschaftlichen Forschung und in den letzten Jahren in der Automation. Der Aktienhandel interessiert mich seit dem Neuen Markt immer mehr und die Eigenverantwortung meiner Kapitalanlage. Alles ist im Wandel und somit wird es wichtig selber aktiv zu sein.

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